Mit dem Auto von Lanzarote nach Fürteventura

Es gibt keinen anderen Weg, diese Fahrt zu beschreiben, als episch. Nachdem wir eine schlaflose Nacht auf einem winzigen spanischen Flughafen verbracht, uns durch zahllose Tunnel gewunden und unzähligen Schlaglöchern ausgewichen waren, landeten wir an den goldenen Stränden von Formentera. Wir wurden von einem wunderschönen, sonnigen Tag und einem wunderbaren, gastfreundlichen Volk begrüßt. Was für ein unglaubliches Gefühl! Einfach nur am Strand fahren zu können… viel besser geht es nicht.

Nachdem wir etwas mehr als einen Tag auf dem beliebten Mallorca verbracht hatten, kamen wir gerade rechtzeitig auf den Balearen an, um einen Sonnenuntergang über den Inseln zu genießen. Ein paar Stunden und ein paar Selfies später verabschiedeten wir uns von den letzten Sonnenstrahlen und den wunderschönen Inseln und machten uns auf den Weg nach Barcelona. Unser Auto fühlte sich etwas schwer an, und wir wussten, dass wir eine Pause brauchten, vor allem, nachdem wir so lange und ohne Pause gefahren waren. Wir mussten eine Unterkunft finden und eine kleine Pause einlegen, bevor wir am nächsten Tag nach Frankreich aufbrachen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Barcelona fanden wir einen bequemen Parkplatz und legten uns für die Nacht schlafen. Wir ahnten nicht, dass sich nur ein paar Stunden später die Welt für immer verändern würde.

Straßen und Tunnels in Hülle und Fülle

Wir wachten sehr früh am Morgen auf, um Kaffee zu trinken und zu frühstücken, bevor wir uns auf den Weg machten. Es war ein wunderschöner Tag, und wir waren guter Dinge, was die Fahrt anging. Wir freuten uns darauf, nach Fuerteventura, der letzten spanischen Insel, zu gelangen. Es war lange her, dass wir an einem Strand gefahren waren, und wir dachten, dass dies die perfekte Art und Weise wäre, unsere Reise zu beenden. Wir erreichten den südlichsten Punkt der Insel und fuhren auf einer langen, kurvenreichen Straße in Richtung Ninosay, vorbei an kleinen Dörfern und die steilen Hügel der Insel hinauf und hinunter. Die Fahrt war landschaftlich unglaublich reizvoll, mit spektakulären Ausblicken auf die Küstenlinie um uns herum. Wir haben jede Minute genossen.

Doch gerade als wir uns zu amüsieren begannen, schlug das Wetter plötzlich um und wir erlebten eine böse Überraschung. Sintflutartiger Regen, riesige Hagelkörner und starker Wind sorgten für einen sehr ungemütlichen und nervenaufreibenden Morgen. Zu unserem Glück blieb der Regen von der Autobahn fern, und wir konnten relativ bequem weiterfahren. Das Wetter machte uns nur wenig zu schaffen, obwohl wir dadurch etwas Zeit verloren.

Nach einigen weiteren Kurven kamen wir in Ninosay an und wurden von einer großen, nassen und widerspenstigen Gruppe spanischer Galicier begrüßt. Sie riefen „Olé“ und warfen große Fischköpfe in unsere Richtung, die wir freudig verspeisten. Wir waren ein wenig besorgt, eine Unterkunft zu finden, da die meisten Hotels in der Stadt für Leute gebucht waren, die zum nahe gelegenen Jachthafen wollten. Es gelang uns, ein kleines, einfaches Hotel zu finden, in dem wir die einzigen Gäste waren und in dem alle – von der Rezeptionistin bis zur Putzfrau – Englisch sprachen. Man bot uns sofort an, uns in die nächste Stadt, Puerto del Rosario, zu fahren, da es schon spät war und wir sehr müde waren. Wir nahmen das Angebot dankend an und setzten uns auf den Rücksitz des Wagens, wobei wir die Entscheidung, das Angebot anzunehmen, bereits bereuten. Gerade als wir einschlafen wollten, hörten wir laute Musik und Schreie von draußen. Wir öffneten das Fenster und wurden von einem spektakulären Feuerwerk begrüßt. Die ganze Stadt war auf den Straßen, stand, tanzte und feierte die jährliche Feria de Octubre, auch bekannt als Dia de Los Muertos (Tag der Toten). Wir beschlossen, uns der Party anzuschließen, und wurden von einer eklektischen Mischung aus schwarz und orange gekleideten Menschen und Skeletten empfangen, die durch die Straßen liefen und tanzten. Es war ein unglaubliches Spektakel, und wir staunten über die Kostüme und Dekorationen, die wir überall sahen.

Ein paar Stunden später erreichten wir Puerto del Rosario und checkten in unser Hotel ein. Wir beschlossen, zur Uferpromenade hinunterzugehen, um zu Abend zu essen und einige andere Gäste zu treffen. Als wir dort entlanggingen, sahen wir vor einer Bar ein Riesenrad. Wir gingen hinein, um uns zu erkundigen, und waren überrascht, als wir erfuhren, dass es für Touristen war. Noch erstaunter waren wir, als der Besitzer uns mitteilte, dass es am 31. Oktober geschlossen sei und man nur am 30. April und 31. Oktober damit fahren könne. In diesem Moment wurde uns klar, dass wir uns im falschen Land befanden. Wir waren in Spanien, nicht in Portugal – obwohl es in Portugal auch viele Spanier gibt. Um auf Nummer sicher zu gehen, fuhren wir in dieser Nacht nicht mit dem Rad. Stattdessen gingen wir ins Bett und träumten von der französischen Riviera. Am nächsten Tag verließen wir Puerto del Rosario und machten uns auf den Weg nach Barcelona. Jetzt freuten wir uns wirklich darauf, am Strand zu fahren und im Schatten zu parken. Entgegen unseren Erwartungen wurden wir jedoch, sobald wir die Côte d’Azur erreichten, von der Straße auf ein Feld gefahren. Ein Bauer schaute uns misstrauisch an und rief die Polizei, bevor er uns einen verwirrten Blick zuwarf und auf das nächste Feld wies. Wir versuchten zu erklären, dass wir nichts Unrechtes getan hatten und nur einen Parkplatz suchten.

Endgültige Haltestellen

Einen Tag später erreichten wir Barcelona und checkten in ein Hotel ein, bevor wir die lange Fahrt nach Figueres antraten, um einen Freund zu treffen. Auf dem Weg nach Figueres hielten wir in Perpignan, wo wir die Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen fuhren wir weiter nach Figueres und trafen uns mit unserem Freund, der auf uns gewartet hatte. Wir verbrachten den Rest des Tages zusammen, lernten uns besser kennen und informierten uns über das Leben des jeweils anderen. An diesem Abend gingen wir zum Abendessen und ins Kino, bevor wir zum Hotel zurückkehrten. Wir fühlten uns sehr zufrieden und entspannt, so wie es sich gehört, wenn man gerade eine schwierige Reise hinter sich hat. Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von unserem Freund und machten uns auf den Weg nach Marbella, wo wir am späten Nachmittag ankamen. Gerade als wir einchecken wollten, wurden wir von einem Mitarbeiter angesprochen, der uns fragte, ob wir im letzten Monat irgendwelche Buchungen vorgenommen hätten. Wir waren erstaunt über diese Frage und antworteten mit „Nein“. Nach ein paar weiteren Fragen teilte sie uns mit, dass wir uns in Marbella befänden, in einer Region, die von Bettwanzen geplagt sei. Tatsächlich waren alle Hotels in Marbella komplett verseucht, und sie gab uns eine Empfehlung, falls wir woanders übernachten wollten. Wir waren ein wenig beunruhigt über diese Frage und diese Warnung und sagten ihr, dass wir trotzdem bleiben würden. Wir checkten ein und gingen auf unsere Zimmer, um auszupacken und uns einzurichten.

Auspacken

Die nächsten Tage verbrachten wir in Marbella, erkundeten die Gegend und genossen den Sonnenschein. Wir machten eine Fahrradtour, besuchten zahlreiche Weinkellereien und aßen köstliche spanische Gerichte. Eines Abends beschlossen wir, den Abschluss unserer Reise gebührend zu feiern und aßen in einem sehr teuren Restaurant. Als wir gerade gehen wollten, wurden wir von einem Herrn angesprochen, der sich als Geschäftsführer vorstellte. Er sagte uns, dass er auf uns gewartet habe und bat uns, ihm zu folgen. Wir verließen das Restaurant und fanden uns in den frühen Morgenstunden auf einer Fahrt durch die Straßen von Marbella wieder, begleitet von einem Leibwächter, der auf dem Beifahrersitz saß. Wir wurden zu einem luxuriösen Apartmentkomplex geführt und checkten in einem der Penthäuser ein. Wir bekamen eine Führung durch den Komplex und sahen, dass die Böden, Wände und Decken aus Marmor gefertigt waren. Uns wurde ein antiker spanischer Tisch gezeigt und wir bekamen ein Glas Cava zu trinken. Dann brachte der Manager eine seiner Kinderzimmer-Suiten und fragte uns, ob wir nach oben gehen und seine Autosammlung sehen wollten. Wir stimmten zu und wurden in den 12. Stock geführt. Er zeigte uns sein Glanzstück: einen Alfa Romeo Giulia von 1965, das gleiche Modell wie das berühmte gelbe Coupé von Marjorie Merriweather Post.

Der Manager führte uns auch in einen Lagerraum, wo er Kisten mit Trophäen und Plaketten öffnete und sie auf dem Boden stapeln ließ. Er fragte uns, ob wir seine goldenen Alben sehen wollten, und wir sagten natürlich ja.

Wir verließen den Lagerraum, gingen ins Schlafzimmer und setzten uns auf das Bett. Er ging zum Schreibtisch und begann, ein großes Album herauszuziehen. Als er es öffnete, sahen wir, dass auf beiden Seiten Hunderte von CDs und DVDs aufgereiht waren. Er blätterte durch die Seiten und zeigte uns Bilder von seiner Familie, einschließlich seiner selbst, in verschiedenen Stadien seiner Karriere. Er zeigte uns Bilder von berühmten Persönlichkeiten, die er im Laufe der Jahre getroffen hatte. Wir sahen Berühmtheiten aus der ganzen Welt: Hollywood-Stars, Sportler und sogar einige Politiker. Er begann, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen, und ehe wir uns versahen, war der Hubschrauberflug vorbei und wir befanden uns wieder auf dem Weg nach Barcelona. Die ganze Reise hatte 12 Stunden gedauert und es kam mir vor, als wäre nur eine Stunde vergangen.